Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2404 von /kunden/115881_02959/webseiten/breitband/includes/menu.inc).

Was wird gefördert und wie hoch ist die Förderquote für die VG Schleife?

Die Bundesregierung als auch das Land Sachsen haben erkannt, dass der Zugang zu "schnellem Internet" die wichtigste Infrastrukturmaßnahme für die Zukunft ist und eine Förderung von mindestens 60% beschlossen.

Hier geht´s zu der Webseite der Digitalen Offensive Sachsen (DiOS) und hier zur Fördermittelrichtlinie.

Eine besonders hohe Förderquote von 80% der Investions- und Betriebskosten der ersten 7 Jahre wird dabei für den Landkreis Görlitz, und damit für die VG Schleife, angesetzt. Dabei haben die Investitionskosten den Bärenanteil, da diese mit Tiefbaumaßnahmen verbunden sind. Wenn von Beginn auf eine zukunftsträchtige und erweiterbare Technik wie Glasfaser (FTTH, FTTC nur bei gleichzeitiger festgeschriebener Planung zu FTTH, s. Welche Techniken gibt es?) in Leerrohren gesetzt wird sind diese nicht noch einmal zu tätigen, sondern nur die verwendete Technik müsste aktualisiert werde.

Es ist unwahrscheinlich das es noch einmal eine so hohe Förderung zum Ausbau geben wird.

Und auch die Gemeinderäte der Verwaltungsgemeinschaft haben mit der Beauftragung der Machbarkeitsstudie einen weiteren wichtigen Schritt zum Ziel Breitbandausbau getan.

 

Abkürzungen und Übersetzungen

  • VG - Verwaltungsgemeinschaft
  • DiOS - Digitale Offensive Sachsen
  • FTTC = Fiber to the Curb - Glasfaserkabel bis zum Gehweg
  • FFTH = Fiber to the Home - Glasfaser bis in die Wohnung