Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2404 von /kunden/115881_02959/webseiten/breitband/includes/menu.inc).

Warum ist es wichtig jetzt zu reagieren und sich zu engagieren?

Wir sind in der derzeitig einmaligen Lage eine Förderquote von 80%(!) für diese wichtigste Infrastrukturmaßnahme zu erhalten. Eine weitere Förderung in der Größenordnung ist auf längere Zeit nicht in Sicht, d.h. wenn wir diesen Moment verpassen, wird es schwierig werden. 

Wir stehen gerade an einem Scheidepunkt in der Region. Noch ist der Bergbau über Vattenfall stark vertreten, aber wie lange noch? Die Wunsch den Tagebau und die Kraftwerke zu verkaufen ist seitens Vattenfall bekundet worden. Auch der Stop der Erweiterung ist ein deutliches Anzeichen, dass die bisherigen Pläne auf den Kopf gestellt sind. Und auch wenn es weitergeht, ist der Bedarf an Personal in Zukunft genauso hoch? Neue Jobs, für die ein Breitbandanschluss zwingend erforderlich ist, können und werden entstehen. Und es bietet die Chance Arbeitsplätze zu schaffen, die einen Wegzug aus der Region nicht mehr notwendig machen.

Doch man muss nicht zu weit in die Zukunft schauen, schon heute können Arbeitsplätze auf Teil- oder Vollzeit Heimarbeitsplätze umgebaut werden. Der Wille der Unternehmen, dies anzubieten ist da und könnte den Wegzug schon heute verhindern und teilweise sogar rückgängig machen.