Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2404 von /kunden/115881_02959/webseiten/breitband/includes/menu.inc).

10.09.2016 Offener Brief - Antwort von der Handwerkskammer Dresden

Am Samstag erreichte uns eine E-Mail von der Handwerkskammer Dresden, Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Brzezinski zu unserem Offenen Brief vom 30.08.2016. Wir danken Herrn Dr. Brzezinski für seine Unterstützung und die Zustimmung zur Veröffentlichung:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihren offenen Brief und das dahinter stehende Engagement der Breitbandinitiative Verwaltungsgemeinschaft Schleife.

Die Handwerkskammer Dresden setzt sich auf allen Ebenen dafür ein, den Breitbandausbau im Kammerbezirk Dresden voran zu bringen. Insbesondere in der Lausitz, aber auch anderen Regionen unseres Einzugsgebiets gibt es mit Blick auf die Versorgungslage mit leistungsfähigen Internetanschlüssen teilweise erhebliche Defizite. Wir sehen es daher auch mit großer Sorge, dass trotz umfangreicher und gut gemeinter Förderprogramme viele Kommunen - nicht nur in der Lausitz - aufgrund prekärer Haushaltslagen sich nicht im Stande sehen, die erforderlichen Eigenanteile bereit zu stellen.

Auch das Handwerk muss sich dem gesamtgesellschaftlichen Megatrend der Digitalisierung stellen und dessen Möglichkeiten nutzen um auch künftig so erfolgreich zu bestehen. Voraussetzung dafür ist die entsprechende Infrastruktur. In diesem Sinne werden wir nicht Müde, die diesbezüglichen Herausforderungen für die Lausitz und andere Regionen auf allen politischen Ebenen - bei einzelnen Kommunen bis hin zum Bund - anzusprechen. Erst diesen Mittwoch gab es bei uns im Haus zum Thema Breitbandausbau einen intensiven Austausch mit Vertretern des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) und der Beratungsstelle Digitale Offensive Sachsen. Darüber hinaus sensibilisieren und aktivieren wir regelmäßig unsere Mitgliedsbetriebe durch Informationsveranstaltungen oder Beiträge in unserer Handwerkszeitung.

Wir freuen uns über Ihren unermüdlichen Einsatz für eine zukunftsfähige Breitband-Internet-Versorgung in Ihrer Region und unterstützen Sie gern in Ihren Bemühungen.

Herr Tom Schneider ... steht Ihnen als direkter Ansprechpartner zur Verfügung. In seiner Funktion als Regionalbetreuer für die Landkreise Bautzen und Görlitz ist er der erste Ansprechpartner und Interessenvertreter für unsere Mitgliedsbetriebe in der gesamten sächsischen Lausitz. Zudem beschäftigt er sich seit einigen Jahren intensiv mit der Thematik.

Darüber hinaus versichere ich Ihnen, dass ich die Problematik auch weiterhin bei den verschiedensten Entscheidungsträgern offen ansprechen werde.

Für Anregungen und Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Dr. Andreas Brzezinski

***********************************************************************
Handwerkskammer Dresden
Am Lagerplatz 8, 01099 Dresden"